BLONDZHENDIKE LIDER

„Blondzhendike Lider“ ist ein Album, das als „modernes jüdisches Kunstwerk“ konzipiert wurde, aber was ist ein jüdisches Kunstwerk? Stellen Sie sich zwei Menschen vor, von denen der eine sein ganzes Leben in Brooklyn und der andere in Witebsk verbracht hat. Sollten sich die beiden zufällig begegnen, würden sie verblüfft feststellen, dass sie das gleiche Essen aßen und dass ihre Mütter sie mit gleichen Worten schalten und lobten. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Multikulturalität, denn sowohl der Weißrusse als auch die Amerikanerin tragen zusätzlich die Kultur ihres Heimatlandes in sich. Die jiddische Sprache selbst liefert das beste Sinnbild dafür, denn sie basiert auf dem Mittelhochdeutschen und ist in hebräischen Buchstaben notiert.

„Blondzhendike Lider“ (eine Anspielung an den berühmten Roman von Scholem Alejchem “Blondzhendike Shtern”) hat mehrere Ebenen: es definiert sich als zeitgenössisches jüdisches Kunstwerk, ist Prozess und Produkt der Identitätssuche der jüdisch-ukrainisch-deutschen Musikerin Kateryna Ostrovska. Vielleicht handelt es sich sogar um ein pseudowissenschaftliches Experiment, zwecks Klärung inwieweit dieser „Kulturencocktail“ ein Plus, ein Minus oder ein Aliud an „Jiddischkeit“ bedeutet. Der erste kreative Impuls zur Entstehung keimte als Kateryna Ostrovska den Gedichtband „Splitter von Licht und Nacht“ von vier jiddischen Dichterinnen las. „Ich war komplett überwältigt, fühlte Nähe, Zugehörigkeit, Trost und Heimat, wollte mit geistigen Quintessenzen diesen Frauen kommunizieren und einen Austausch mit weiteren Künstlern anregen um daraus eine ‚geistige Heimat der Heimatlosen’ erschaffen zu können.“

Nun ist das Werk vollbracht, mit 50 Minuten Spiellänge, über 50 beteiligten Künstler*innen und einer Reiseroute, die sich über Hamburg, Berlin, New York, Rio de Janeiro, Buenos Aires, São Paulo, Sankt Petersburg, Chişinău und Sofia erstreckt. Die Orchestrierungen hat „Blondzhendike Lider“ der Feder von Paulo Aragão zu verdanken, dessen Arrangements Kateryna Ostrovska auf dem Grammy nominierten Album „Noturno Copocabana“ von Guinga entdeckte. Die Aufnahmen wurden maßgeblich von der Hamburger Behörde für Kultur und Medien finanziert. Das Album erschien am 23.9.22 und wurde mit Beifall von der deutschen und internationalen Presse begrüßt.

Pressestimmen:

„Ein Werk von berührender Schönheit und kraftvoller Tiefe“ Aviva
„Ein berührendes und wichtiges Werk“ Leo Magazin
„Berührend schön“ Virgin Jazz Face
„Wunderschöne Lieder, ausdrucksstarke Stimme… wunderbar interpretiert“ Der Kultur Blog
„Bemerkenswertes internationales Album“ NDR Kultur
„Wundervoll!“ Na Dann
„Grandios umgesetztes Vorhaben“ Schall Magazin
„Berührend schön“ NRW Jazz
„Modernes weltmusikalisches Kunstwerk“ Thüringer Allgemeiner

Termine:

9.11.2022 – Live Konzert NDR Kultur Studio live Translation
25.12.22 – Yiddish New York Festival
7.1.23 – TAK Krezberg Berlin
11.3.23 – Gotha, Jüdisch-Israelische Kulturtage Thüringen
12.3.23 – Suhl, Jüdisch-Israelische Kulturtage Thüringen
24.6.23 Goldbekhaus Hamburg
6.8.23 – Midrash Centro Cultural Rio de Janeiro BR
19.10.23 – Casa do Choro Rio de Janeiro BR
29.10.23 – Stadttheater Flensburg
10.11.23 – Volkstheater Rostock

Bndmitglieder in Europa:

Kateryna Ostrovska – Gesang
Sergio Valdeos – Gitarre
Christian Dawid – Klarinette
Jakob Neubauer – Akkordeon
Guido Jäger – Kontrabass  
Matthias Haffner – Perkussion

Musik:

Live Concert bei NDR Kultur: https://www.ndr.de/kultur/sendungen/ndr_kultur_a_la_carte/Blondzhendike-Lider-Kateryna-Ostrovska-singt-auf-Jiddisch,extraostrovska100.html

Live Performances at the Yiddish New York Festival:

Live Premiere Berlin TAK Theater:

Recordings, Interviews, making of: